Logo Dunant-Grundschule, Berlin Dunant-Grundschule, Berlin

Dunant-Grundschule

Berlin Steglitz-Zehlendorf
 

Lehrerzimmer - ParlamentUnterricht

Kompetenzf├Ârderung im Unterricht


Jahrgangsstufen 1 und 2 (Schulanfangsphase „Saph”)
Steigerung der Lesekompetenz

In den Klassenstufen 1 und 2 soll der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Lesef├Ąhigkeit der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gelegt werden, um die Sprachentwicklung zu f├Ârdern und die Kontinuit├Ąt ihres sprachlichen Lernens zu sichern.
 

Jahrgangsstufen 3 und 4
Fach├╝bergreifendes Projekt
F├Ârderung der Methodenkompetenz


In den Klassenstufen 3/4 ist beabsichtigt, j├Ąhrlich ein f├Ącher├╝bergreifendes Projekt zu planen, zu organisieren und durchzuf├╝hren. Schwerpunkt ist dabei, den Umgang mit Texten (Methodenkompetenz) zu f├Ârdern und an die im Rahmenlehrplan genannten Standards anzugleichen (z.B.: Entwickeln und Festigen von Lesestrategien, gezielt Informationen aus Texten entnehmen, Arbeitshilfen wie Schl├╝sselw├Ârter, Stichw├Ârter oder „Mindmaps” benutzen, Texte m├╝ndlich wiedergeben, einfache Pr├Ąsentationen erstellen, etc.).
 

Jahrgangsstufen 5 und 6
Entwicklung von „PSE-Inseln” f├╝r alle F├Ącher
F├Ârderung der Handlungskompetenz


In den Klassenstufen 5 und 6 liegt der p├Ądagogische Schwerpunkt seit der Teilnahme am PSE-Modellprojekt auf der Entwicklung und F├Ârderung der Handlungskompetenz unserer Sch├╝lerschaft. In regelm├Ą├čig durchgef├╝hrten „Trainingseinheiten” werden die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auf die Kommunikations- und Teamentwicklung vorbereitet und geschult.
 



Letzte Änderung: 19.06.2017 00:12.