Orchard Grove School / Australien

Kelly in Berlin

Frühstückspause an der Dunant-Grundschule Spielen auf dem Klettergerüst Unser Computerraum Unser Schulgarten Das Treppenhaus vom Schulgebäude Der Fußballplatz am Schulhof Das Häuschen im Sand

 

Hallo, Melbourne!

Ich bin jetzt in der Dunant-Grundschule in Berlin/Deutschland.
Wie schön, dass ich eine Klasse gefunden habe, die auch Englisch spricht!
Es ist die 5a, die seit zwei Jahren an dem Projekt „Frühbeginn Englisch für Klasse 3 und 4" teilnimmt. Normalerweise beginnen die Kinder erst im 5. Schuljahr mit einer Fremdsprache. Sie können zwischen Französisch und Englisch wählen.

Klasse 5a (Schuljahr 1999/2000)

Hier eine kleine Kostprobe, wie freundlich ich empfangen wurde:
Good morning ... "Oh,welcome! We sing a song for you:

Good morning, good morning, good morning to you.

Good morning, how are you? Im fine, thanks, and you?

We are 7 girls and 13 boys. We are in 5a. Our English teacher is Mrs Weiser."

 

Ich fühle mich wie zu Hause. Am Ende der 2. Stunde gibt es immer ein gemeinsames Frühstück. In der großen Pause nehmen mich die Kinder mit auf den Hof, wo wir kleine Spielgeräte wie Stelzen, Bälle, Seile u.s.w. ausleihen dürfen. Außerdem gibt es Tischtennisplatten und ein großes Klettergerüst auf weichem Sandboden.

Im Schulgarten neben dem Sportplatz wachsen viele Pflanzen, die ich nicht kenne, aber sehr schön aussehen.

Es macht Spaß durch das Treppenhaus zu gehen, weil überall gemalte Bilder, Handarbeiten oder Poster hängen, die die Kinder hergestellt haben und ausstellen.

In den unteren Klassenstufen ist es gemütlich:

Das schöne bunte Treppenhaus

Es gibt Spielecken und viel Material, womit sich die Kinder beschäftigen können. Auch Zähneputzen gehört zum Programm.

In der 2. Klasse steht Radfahren auf dem Stundenplan. Die 3. Klassen haben Schwimmunterricht und in der 4. Klasse müssen die Kinder die Radfahrprüfung ablegen.

Jedes 2. Jahr im Februar freuen sich alle auf „Fasching", wo sich alle, auch die Lehrer, verkleiden müssen. Dann gibt es jede Menge Kuchen und Salate.
Im anderen Jahr findet ein Schulfest statt, zu dem jede Klasse etwas beiträgt.

Viele Grüße nach Australien von Eurer Kelly, der Klasse 5a und Frau Weiser.
 


Karin Weiser   Dunant-Grundschule Berlin   Schuljahr 1999/2000